Kirche auf dem Rad

Am Sonntag, 7. Juli, freuen sich die Gemeinden im Kirchenkreis Wesermünde wieder auf viele Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer bei der Aktion „Kirche auf dem Rad“. An diesem Tag sind die meisten Kirchen im Kirchenkreis geöffnet. Die Gemeinden halten Erfrischungen für alle radelnden Gäste bereit und haben so manche Aktion vorbereitet. In Loxstedt wird um 10 Uhr zu einem Reisesegen eingeladen. Hier gibt es auch den Pilgerpass mit allen Angeboten und Adressen.

Neuer Kirchenvorstand eingeführt

Der im März gewählte Kirchenvorstand wurde jetzt in sein Amt eingeführt und hat seine Arbeit aufgenommen. Im Gottesdienst am 16. August wurde gleichzeitig der bisherige Kirchenvorstand verabschiedet.

Auf dem Foto (von links nach rechts, Mitglieder des neuen Kirchenvorstands sind fett gedruckt): Christa Lange, Gretlies Sahlender, Hanne Blanken, Kristina Wiehn, Pia Schliefke, Nahid Dehghani, Hans Schöttke, Lars Christiansen, Hildegard Kleiner, Jannik Boekhaus-Müller, Ilka Hillmann und Sascha Skebe.

Neuer Kirchenführer erschienen

Pünktlich zur Offenen Marien-Kirche und zur Aktion "Kirche auf dem Rad" hat die Kirchengemeinde ein neues Faltblatt veröffentlicht, das Gästen der Kirche eine Übersicht über Baugeschichte und Kunstwerke bietet. Das Faltblatt liegt kostenlos in der Kirche und im Gemeindehaus aus und kann hier vorab downgeloaded werden.

Die zugrunde liegenden Informationen stammen aus dem ersten Band der drei Kirchenführer zur Marienkirche von Dr. Ulrich Euent, ISBN 978-3-86424-140-6, der 2020 im Cardamina-Verlag erschienen ist. Hier findet sich eine ausführlichere Beschreibung der einzelnen Kunstwerke und ihres kulturhistorischen Hintergrundes. Ausführlichere Informationen gibt es auch bei jeder Kirchenführung, die beim Pfarramt (Tel. 04744-2667) angemeldet werden kann.

Offene Kirche und Erzählzeit

Einmal zur Ruhe kommen, einen historischen Ort besichtigen oder einfach jemanden zum Reden finden. Bis September ist die St. Marien-Kirche Loxstedt wieder regelmäßig für einen zwanglosen Besuch geöffnet. Jeden Mittwoch von 17 bis 18 Uhr sowie zusätzlich an zwei Samstagen, 8. Juni, 17 bis 20 Uhr, und 3. August 14 bis 16 Uhr stehen Kirchenöffnerinnen und Kirchenöffner mit offenen Türen, etwas Zeit und auch einer Tasse Tee oder Kaffee für interessierte Gäste bereit.