Aktuelle Informationen

Aktuelles zu Kirche und Corona

Alle wichtigen Downloads zu den Schutzmaßnahmen, Hygienekonzepten und aktuellen Rahmenbedingungen für die Arbeit und das kirchliche Leben in unserer Kirchengemeinde finden Sie rechts in der Downloadleiste. 

 

Bethelsammlung 2021

Auch in diesem Jahr fand trotz der Einschränkungen durch die Corona Pandemie die jährliche Bethelsa​mmlung statt. 

v. l. Pia Schliefke, Barbara Göbel, Helma Rademacher, Elisabeth Blanken
sitzend Kristina Wiehn haben gerade die letzten Säcke in Empfang genommen.
Nicht auf dem Foto sind die fleißigen Helferinnen Gretlies Sahlender und Carmen Cordes, die das Team noch in der ersten Schicht verstärkte haben. In den ersten 1 1/2 Stunden ist immer der größte Ansturm zu bewältigen. Auch Uwe Rademacher griff kräftig ins Geschehen mit ein.

Der Kirchenvorstand bedankt sich sehr herzlich für die zahlreichen Spenden.

Aufstellungsgottesdienst

Aufstellungsgottesdienst für Pfarrstellenbewerber

Der Kirchenvorstand ist froh mitteilen zu können, dass das Pastorenehepaar Arnhild Bösemann und Torsten Nolting-Bösemann gerne die Pfarrstelle in Loxstedt besetzen möchten. Daher stellten sie sich am 16.05.2021 mit einer gemeinsamen Aufstellungspredigt der Kirchengemeinde vor. 

Aufgrund der Beschränkungen durch die Coronverordnungen war die Platzzahl leider begrenzt. Der Gottesdienst wurde daher aufgezeichnet werden und die Aufstellungspredigt hier zu sehen.

Kleidersammlung für Bethel

Auch in diesem Jahr findet in unserer Kirchengemeinde wieder die Kleidersammlung für Bethel statt. 

In diesem Jahr am Samstag, den 29.05.2021 in der Zeit von 10 bis 13 Uhr, wie immer an der Garage gegenüber der Kirche. 

Standfestigkeitsprüfung der Grabmale

Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde St. Marien teilt mit, dass am 10.05.2021 die Prüfung der Standfestigkeit der Grabmale auf dem Loxstedter Friedhof stattfindet. 

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Kirchenbüro. 

Neues zur Flotte 2021

Die Ev. Jugend Wesermünde nimmt Kurs auf die Flotte 2021.

Dazu hat der Kirchenkreisjugendkonvent am 26.09. nochmals eine Kurskorrektur vorgenommen. Die für dieses Frühjahr angemeldeten Konfs segeln nun vom 26. März bis zum 02. April 2021 auf dem IJsselmeer. Der Plan vom doppelten Flottchen mit zwei Jahrgängen wird aufgrund der Corona-Pandemie auf das Jahr 2022 verschoben. So bleibt gewährleistet, dass alle Jahrgänge an diesem Abenteuer auf den Plattbodenschiffen teilhaben können.

Auch im Frühjahr 2021 wird die pandemische Lage noch nicht beendet sein. Das Flottenkommando plant deshalb verschiedene Szenarien, wie der Segeltörn gestaltet werden kann. So soll z.B. versucht werden, das Kohortensystem aus dem Schulbetrieb auf dieses Maßnahme zu übertragen.

Termin doppeltes Flottchen 2022
• Hauptkonfis: 01.04.-07.04.2022
• Vorkonfis: 08.-14.04.2022

Text und Bild Ev. Jugend Wesermünde

Hygienekonzept Gemeindehaus und Kirche

Hier können Sie unser aktuelles Hygienekonzept für die Benutzung des Gemeindehauses einsehen. Ebenfalls finden Sie hier die aktuellen Regeln der Landeskirche und der Kirchengemeinde für die Gottesdienste und spezielle Regelungen für einzelne Gruppen. 

Verabschiedung von Pastor Franke

In Hamburg sagt man „Tschüss“.

Doch mit diesem einfachen Wort wollte der Kirchenvorstand unseren Pastor Heinz Franke nicht in seine neue Heimat nach Neu Wulmsdorf im Kirchenkreis Hittfeld entlassen.

Darum gab es am 24.05.2020 im kleinen geladenen Rahmen aufgrund der aktuellen Corona Pandemie, einen Abschiedsgottesdienst.

Dieser wurde musikalisch durch Moses Hoffmann am Klavier und zwei Chormitglieder durch Gesang begleitet. Auch mit anwesend war der Superintendent Herr Albrecht Preisler, für Pastor Franke eine große Ehre, so erzählte er, dass er noch nie durch den Superintendenten aus einer Pfarrstelle verabschiedet wurde.

Pastor Franke begleitet unserer Kirchengemeinde nach seiner Rückkehr aus dem Auslandspfarrdienst in Buenos Aires (2006 bis 2012) für erlebnisreiche acht Jahre. Wir danken ihm an dieser Stelle für seine aktive Mitarbeit in unserer Kirchengemeinde und wünschen ihm und seiner Frau Karin alles Gute für seine neue und wahrscheinlich auch letzte Pfarrstelle vor der Pensionierung in Neu Wulmsdorf. 

Jannik Böckhaus

Gottesdienste und andere gemeindliche Aktivitäten

ab dem 17.05.2020 finden bei uns in der Kirchengemeinde wieder Gottesdienste unter besonderen Schutzvorkehrungen statt. 

Unter unserer Seite Gottesdienste finden Sie genauere Informationen.

Auch alle Gruppen, die sich unter der Woche im Gemeindehaus treffen finden nicht statt. 

Über die weitere Entwicklung halten wir Sie hier auf dem laufenden. 

Bezüglich einer Notbetreuung in der KiTa oder Krippe wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Loxstedt!

Die Bethel Sammlung wird es zu gegebener Zeit einen Nacholtermin geben.

Bleiben Sie gesund.

Aktuelles zur Konfirmation und der Flotte

Wie Sie es vielleicht schon aus der Presse und den sozialen netzwerken erfahren haben, musste die Flotte dieses Jahr zum Schutz der Gesundheit verschoben werden. Diese wird im nächsten Jahr nachgeholt und es gibt dann das #doppelteflottchen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite der Evangelischen Jugend Wesermünde:

https://www.freun.de/aktuelles-2/

Die Konfirmationen werden am 13.09.2020, 20.09.20 und 27.09.2020 in nicht öffentlichen Gottesdiensten für die Konfirmandinnen und Konfirmanden und deren Familien nachgeholt. Die Gottesdienste werden durch Diakonin Nessler und Pastorin Langner organisiert.

Achtung Umbau

Webseite befindet sich im Aufbau

Liebe Gemeinde, 

Liebe Gäste, 

Unsere Webpräsenz befindet sich aktuell in der Um- und Aufbauphase. Wir werden stetig versuchen die Seite zu erweitern. 

Vielen Dank für Ihr Verständniss

Ihre Webredaktion