Orgelkonzert am Ostermontag

Am Ostermontag, 1. April, laden wir um 18 Uhr zu einem Orgelkonzert mit Elizaveta Suslova in die Loxstedter St. Marien-Kirche ein. Der Eintritt ist frei.

Elizaveta Suslova (Foto) kommt aus Brandenburg/Havel und ist bundesweit als Konzertorganistin tätig. Sie begann ihre musikalische Ausbildung mit dem 6. Lebensjahr mit Klavierunterricht und bekam später Orgelunterricht. 2017-2020 war Elizaveta als Assistentin des Organisten beim Königsberger Dom tätig. Seit Februar 2023 ist sie beim Kirchenkreis Potsdam als Kirchenmusikerin angestellt. Aktuell schließt Elizaveta ihr Studium im Konzertfach Orgel an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Henry Fairs ab. Sie hat an Meister-Kursen bei Martin Schmeding, Lorenzo Ghielmi, Sven-Ingvard Mikkelsen teilgenommen und Preise bei internationalen Orgelwettbewerben gewonnen.

Kirchenvorstandswahl 2024

Loxstedt hat gewählt. Bei der Kirchenvorstandswahl am 10. März 2024 haben 495 Gemeindeglieder ihre Stimmen abgegeben, davon 21 Gemeindeglieder unter 18 Jahren.

Zur Wahl aufgerufen waren insgesamt 2772 Stimmberechtigte. Sie hatten jeweils sechs Stimmen. Die Wahlbeteiligung belief sich damit auf 17,86%.

Auf die einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten entfielen dabei:
Jannik Böckhaus-Müller - 810
Lars Christiansen - 295
Ilka Hillmann - 491
Hildegard Kleiner - 276
Hans Schöttke - 414
Sascha Skebe - 393

Alle sechs Kandidatinnen und Kandidaten sind damit gewählt.

Kirchengemeindeverband gegründet

Die Kirchengemeinden Bexhövede, Bramel, Büttel, Loxstedt und Stotel bilden seit dem 1. Januar den "Kirchengemeindeverband Wesermünde Süd-West".

Aufgabe des Verbandes ist es zunächst, die Trägerschaft des gemeinsamen Kirchenbüros zu übernehmen. Außerdem sind ab sofort auch alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchengemeinden beim Verband beschäftigt. Dies ermöglicht z. B. eine bessere Erreichbarkeit des Büros und leichtere Vertretungsregelungen für Urlaubszeiten.

Darüber hinaus soll der Verband die Zusammenarbeit in den Aufgabenfeldern Kinder und Jugendliche, Seniorinnen und Senioren und in der Öffentlichkeitsarbeit fördern. Viele Angebote, die wir jetzt schon machen, sind auch für Menschen aus den Nachbargemeinden offen. Und nicht jede Gemeinde muss alles allein anbieten.

Unabhängig von der Gründung des Verbandes werden die Pastorinnen und Pastoren der Region in Zukunft enger zusammenarbeiten, Dienste gemeinsam wahrnehmen und auch in den Nachbargemeinden dadurch stärker präsent werden.

Das Foto zeigt die Kirchenvorstände bei einer gemeinsamen Sitzung im November 2023.