Aktuelle Informationen

Hygienekonzept Gemeindehaus und Kirche

Hier können Sie unser aktuelles Hygienekonzept für die Benutzung des Gemeindehauses einsehen. Ebenfalls finden Sie hier die aktuellen Regeln der Landeskirche und der Kirchengemeinde für die Gottesdienste und spezielle Regelungen für einzelne Gruppen. 

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

Nach den Sommerferien beginnt ein neuer Konfirmandenkurs in der Kirchengemeinde Loxstedt, der im Frühjahr 2022 mit der Konfirmation abgeschlossen wird. Wie und in welchem Rahmen die Konfirmandenarbeit in Zeiten von Corona dann stattfinden kann und wird, teilen wir allen angemeldeten „Konfis“ rechtzeit mit. Zu dem Konfirmandenkurs gehört die verbindliche Teilnahme an der großen Konfirmandenfreizeit „FLOTTE 2021“ in der ersten Woche der Osterferien (vom 26. März bis 2. April 2021). Diesen Termin unbedingt vormerken!* Wer kommt für den diesjährigen Konfirmandenunterricht in Frage? Erwartet werden alle Kinder, die zwischen dem 1. Mai 2007 und dem 31. August 2008 geboren wurden, bzw. alle Kinder, die sich nach den Sommerferien im 7. Schuljahr befinden. Natürlich können auch Kinder, die älter sind und/oder eine höhere Klasse besuchen, in der Regel ebenfalls noch zum Konfirmandenunterricht angemeldet werden. Wie kann man sich anmelden? Eigentlich sollten alle des o.g. Jahrgangs vor den Sommerferien Post von der Kirchengemeinde Loxstedt bekommen mit einer Einladung und dem Anmeldeformular zum Konfirmandenunterricht. Aber auch wer keine Post bekommt (z.B. Neuzugezogene oder wenn Eltern nicht Mitglied der ev.-luth. Kirchengemeinde Loxstedt sind), kann sich anmelden. Es genügt ein Anruf im Kirchenbüro (04744/2319) oder eine email (kg.loxstedt@evlka.de), um das Anmeldeformular anzufordern. Um am Konfirmandenunterricht teilzunehmen, ist es nicht nötig, getauft zu sein oder dass die Eltern Kirchenmitglieder sind. Weitere Informationen: Diakonin A. Nessler 04744/820818 Die Teilnahme an der „Flotte“ ist für die neuen Vorkonfirmanden*innen ein verpflichtender Bestandteil des Konfirmandenkurses! Und der Kirchenvorstand Loxstedt möchte, dass alle Konfirmandinnen und Konfirmanden an der FLOTTE teilnehmen können. Aus finanziellen Gründen soll niemand zu Hause bleiben. Deshalb ist es möglich, einen Zuschuss zu den Teilnahmekosten von unserer Kirchengemeinde zu erhalten. Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage ist, bei der Flotte mitzufahren, muss stattdessen am gleichzeitig stattfindenden „Landrattenprogramm“ teilnehmen.

Verabschiedung von Pastor Franke

In Hamburg sagt man „Tschüss“.

Doch mit diesem einfachen Wort wollte der Kirchenvorstand unseren Pastor Heinz Franke nicht in seine neue Heimat nach Neu Wulmsdorf im Kirchenkreis Hittfeld entlassen.

Darum gab es am 24.05.2020 im kleinen geladenen Rahmen aufgrund der aktuellen Corona Pandemie, einen Abschiedsgottesdienst.

Dieser wurde musikalisch durch Moses Hoffmann am Klavier und zwei Chormitglieder durch Gesang begleitet. Auch mit anwesend war der Superintendent Herr Albrecht Preisler, für Pastor Franke eine große Ehre, so erzählte er, dass er noch nie durch den Superintendenten aus einer Pfarrstelle verabschiedet wurde.

Pastor Franke begleitet unserer Kirchengemeinde nach seiner Rückkehr aus dem Auslandspfarrdienst in Buenos Aires (2006 bis 2012) für erlebnisreiche acht Jahre. Wir danken ihm an dieser Stelle für seine aktive Mitarbeit in unserer Kirchengemeinde und wünschen ihm und seiner Frau Karin alles Gute für seine neue und wahrscheinlich auch letzte Pfarrstelle vor der Pensionierung in Neu Wulmsdorf. 

Jannik Böckhaus

Gottesdienste und andere gemeindliche Aktivitäten

ab dem 17.05.2020 finden bei uns in der Kirchengemeinde wieder Gottesdienste unter besonderen Schutzvorkehrungen statt. 

Unter unserer Seite Gottesdienste finden Sie genauere Informationen.

Auch alle Gruppen, die sich unter der Woche im Gemeindehaus treffen finden nicht statt. 

Über die weitere Entwicklung halten wir Sie hier auf dem laufenden. 

Bezüglich einer Notbetreuung in der KiTa oder Krippe wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Loxstedt!

Die Bethel Sammlung wird es zu gegebener Zeit einen Nacholtermin geben.

Bleiben Sie gesund.

Aktuelles zur Konfirmation und der Flotte

Wie Sie es vielleicht schon aus der Presse und den sozialen netzwerken erfahren haben, musste die Flotte dieses Jahr zum Schutz der Gesundheit verschoben werden. Diese wird im nächsten Jahr nachgeholt und es gibt dann das #doppelteflottchen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite der Evangelischen Jugend Wesermünde:

https://www.freun.de/aktuelles-2/

Die Konfirmationen werden am 13.09.2020, 20.09.20 und 27.09.2020 in nicht öffentlichen Gottesdiensten für die Konfirmandinnen und Konfirmanden und deren Familien nachgeholt. Die Gottesdienste werden durch Diakonin Nessler und Pastorin Langner organisiert.

Achtung Umbau

Webseite befindet sich im Aufbau

Liebe Gemeinde, 

Liebe Gäste, 

Unsere Webpräsenz befindet sich aktuell in der Um- und Aufbauphase. Wir werden stetig versuchen die Seite zu erweitern. 

Vielen Dank für Ihr Verständniss

Ihre Webredaktion